Neue Odysseus-Abenteuer IV

Odysseus´ Kampf um die goldenen Äpfel

 Einst lebte ein Mann namens Odysseus. Er lebte in Ithaka und war König dort. Eines Tages fuhren er und elf weitere Schiffe auf das weite Meer hinaus. Als er am Zielort angekommen war, drohte ihm ein Drache: „Wenn du die Insel betrittst, werden du und deine Gefährten sterben.“

Als der Drache wieder in seine Höhle ging, betraten Odysseus und seine Gefährten die Insel. Daraufhin sagte Odysseus: „Das interessiert uns nicht. Dummer Drache!“

Der Drache kam wieder aus der Höhle heraus und sagte: „Wenn du es so willst, dann töte ich dich!“ Plötzlich jedoch kam eine Riesenschlange aus der Höhle und kämpfte gegen den Drachen. Der Drache flog weg und die Schlange ging zurück in die Höhle. Odysseus und seine Gefährten gingen in die Höhle hinein, denn ihnen war gesagt worden, dass ein wertvoller Schatz darin versteckt wäre. Odysseus sagte: „Wir müssen in diese Höhle für zehn goldene Äpfel!“ Die Gefährten jedoch sagten: „Das ist gefähr…!“ Die Gefährten waren sofort verschwunden, denn der Drache hatte sie gegessen. Da fiel Odysseus ein, dass er einen Bogen dabei hatte. Er schoss einmal und traf den Drachen in die Brust. Der Drache fiel zu Boden und sagte mit letzter Kraft: „Mein Herz wurde getroffen, also werde ich gleich sterben.“ Odysseus rannte in die Höhle. Dort war die Riesenschlange. Er schoss noch einmal mit dem Bogen und tötete die Riesenschlange. Dann brach er plötzlich zusammen und wurde ohnmächtig. Keiner wusste, warum!

Nach 30 Minuten wachte er auf, nahm die goldenen Äpfel, fuhr nach Hause und war glücklich.

Text: Vuk Mlakar, 6d