Der Islam – Eine kurze Einführung
- Woran glauben Muslime?
Muslime glauben an den Islam. Das Wort Islam kommt aus dem arabischen und bedeutet Frieden und Hingabe zu Gott. Also Frieden finden, indem man sich Gott hingibt. Um ein Muslim zu sein, legt man das Glaubensbekenntnis (Kalmah) ab, das so lautet: ,,Niemand ist anbetungswürdig außer Allah; Muhammad ist der Gesandte Allahs“.
Der Islam lehrt, dass es einen einzigen Gott gibt. Er ist der Herr über alles. Sein Eigenname ist Allah, die Eigenschaften Allahs finden sich in seinen anderen Namen, wie z.B. Ar-Rahman (der Gnadenreiche) und Ar-Rahim (der Barmherzige).
Der Gott im Islam ist ein lebendiger Gott. Er sagt im heiligen Quran:
,, Sie fragen dich nach Mir. Sprich: Ich bin nahe, Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu mir betet.( Der heilige Quran, Sure 2, Vers 187)
Für einen Muslim besteht der Sinn des Lebens darin, eine lebendige Beziehung zu Allah aufzubauen und sein Wohlgefallen zu erlangen. Außerdem soll er der Schöpfung Allahs dienen.
Allah erreichen kann man durch gute Taten und Gottesdienst.
Der Islam gründet auf fünf Säulen: - Das Kalmah, also das Glaubensbekenntnis (s.o.).
- Das Salat, also das Gebet. Muslime beten nämlich 5 mal am Tag.
- Das Saum, das Fasten im Monat Ramadan.
- Das Zakaat, also das Spenden für arme Menschen.
- Das Hajj, also die Pilgerfahrt nach Mekka.
Ein Muslim bemüht sich moralisch zu leben. Das heißt, er versucht, gute Taten zu wirken. Der heilige Prophet Muhammad sagte:
,,Ein wahrer Muslim ist eine Person, vor dessen Zunge und Hand alle seine Mitmenschen sicher sind.“
Frauen und Männer sind im Islam gleichwertig. Sie beide können denselben spirituellen Rang haben. Beispielsweise ist für viele Muslime Maria ein Vorbild.
Muslime glauben auch an ein Leben nach dem Tod. Der Körper bleibt zurück, die Seele wandert weiter, ins Paradies oder in die Hölle.
Der Heilige Quran ist das offenbarte Wort Gottes. Darin sehen sie den Wegweiser wie sie Allah erreichen und das Leben als Muslim meistern können, um ins Paradies zu gelangen.
Erarbeitet von Ata Anyum
Leicht verändert übernommen aus: https://www.youtube.com/watch?v=V3dgxSw34JI