Aktuelle Corona-Lage im Ausland

Großbritannien

Sponsored image

In Großbritannien hat sich die Corona Lage weitgehend verbessert.

Am Anfang der Ausbreitung des Virus` hatten die Briten sehr hohe Infektionszahlen. Insgesamt wurden zwei Lockdowns verhängt. Nach Italien hatte es die höchste Anzahl an Infektionen und an durch Covid verstorbenen Menschen. Laut der Johns Hopkins University liegt der Rekord an Infektionen bei 68.053.

Nach dem Austritt des Inselstaates aus der Europäischen Union, welches mehrere Jahre in Anspruch nahm und letztendlich zum neuen Jahr 2021 stattfand, musste die Regierung nicht auf Zulassung des zu dem Zeitpunkt noch neuen Impfstoffes von Biontech-Pfizer von der Europäischen Arzneimittel-Agentur warten und konnte sich viele Dosen sichern. Während die Europäer einen Monat warteten, hatte Borris Johnson, Premierminister von Großbritannien, mit Impfungen schon begonnen. Jeder konnte sich impfen lassen, es gibt dort Drive-in vaccinate stations. Dieses Prinzip kennt man aus den Drive-In Schnelltests.

Großbritannien hat in den letzten Tagen den Lockdown aufgehoben, Pubs und Restaurants haben wieder geöffnet. Die landesweite Inzidenz liegt bei 26.3, die Impfquote der Erstgeimpften bei 48.66%. In Deutschland liegt die Impfquote gerade bei 20.8%. Das Robert-Koch-Institut hat Großbritannien und Nordirland als risikiofreies Gebiet eingestuft.

Text: A.A.

Bild: https://pixabay.com/de/images/search/gro%c3%9fbritannien/